Reklamation und Retouren
Hier finden Sie die Spielregeln rund um Reklamationen und Rückgaben. Bitte lesen Sie zuerst diese Seite sorgfältig durch.
Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie zuerst Kontakt mit uns auf. Unsere Email info@farbtuepfli.ch ist der einfachste Weg.
ACHTUNG:
Bitte senden Sie nichts retour, bevor Sie mit uns Kontakt aufgenommen und wir die Vorgehensweise besprochen haben. Wir kommen für keine Portokosten auf, die Sie auf eigene Faust und ohne Absprache mit uns verursachen. Falls keine erläuternde Mail oder Hinweise in der Rücksendung sind, wird die Retoure NICHT bearbeitet.
Produkt funktioniert nicht oder ist beschädigt angekommen:
In diesem Fall füllen Sie bitte dieses Formular aus, wir setzen uns dann mit Ihnen in Kontakt über die weitere Vorgehensweise.
Wir haben falsch geliefert:
Auch das kann uns mal passieren. Wir entschuldigen uns bereits jetzt. Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich über unser Formular Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen in diesem Fall das richtige Produkt mit einer Rückfrankatur und einem Adressaufkleber zu, damit Sie den falschen Artikel ohne weitere Portokosten zurücksenden können.
Falsche Lieferadresse angegeben:
Falls Sie uns eine falsche Lieferadresse angeben und Ihre Bestellung an uns retourniert wird, entstehen Kosten für die Rücksendung und die erneute Zusendung. Diese betragen 15 CHF pauschal.
Umtausch:
Sie wollen ein Produkt umtauschen:
- Bitte nehmen Sie zuerst mit uns über dieses Formular Kontakt auf und informieren uns darüber.
- Originalverpackung ist vorhanden und nicht beschädigt.
- Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten innerhalb von 14 Tagen.
- Die Kosten für unseren Aufwand betragen 15 CHF, die Sie bitte dem zurückgesendeten Produkt beilegen. (für Porto und Administration)
Rückgabe:
Rückgaben sind grundsätzlich zu folgenden Konditionen möglich:
- Bitte nehmen Sie zuerst mit uns über dieses Formular Kontakt auf und informieren uns darüber.
- Originalverpackung ist vorhanden und nicht beschädigt
- Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten innerhalb von 14 Tagen. (bei uns eingetroffen)
- Evtl. uns entstandene Portokosten werden von uns vom Rückgabebetrag abgezogen.
- Für unseren Aufwand berechnen wir 15% vom Warenwert (mindestens jedoch 10 CHF) je Artikel. Artikel bis zu einem Warenwert bis 20 CHF werden nicht zurückgenommen.
- Sollten die Artikel später als die 14 Tage bei uns eintreffen, berechnen wir 25% vom Warenwert.(mindestens jedoch 15 CHF)
- Sie erhalten eine Rückzahlung des Restbetrages der in der Bestellung gewählten Zahlart innerhalb von 14 Tagen.
Stornierung oder Änderung bereits bezahlter und nicht versendeter Bestellungen:
Für unseren administrativen Aufwand berechnen wir 10 CHF.
Juristischer Exkurs: Immer wieder meinen Kunden, dass Sie ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht haben. Dies ist jedoch nicht der Fall:
„Widerrufsrecht: Das Schweizer Recht sieht keine Rücknahmefrist oder ein anderes Rückgaberecht vor, nachdem die Bestellung abgeschickt wurde. Der Verkäufer kann sich für eine solche Klausel entscheiden, unterliegt auf diesem Gebiet aber keiner gesetzlichen Verpflichtung.“
Sie können die gesetzlichen Regelungen im kurzen Überblick für e-Commerce hier nachlesen: KMU-Portal
Da wir unsere Geschäftstätigkeit nur innerhalb der Schweiz ausüben, gilt das europäische Recht für unseren Shop nicht.
Jeder Shop kann die Rückgaben so regeln, wie er möchte. Wir lehnen uns dabei an die Praxis der meisten grossen Anbieter an.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Möhlin, 10.05.2021